Blue Ocean Strategie*
Mit Nutzeninnovationen zu höchst profitablem Wachstum
Steigender Angebotsdruck bewegt Unternehmen dazu, ihr Leistungsangebot auszubauen, um die Konkurrenz zu übertreffen. Je enger es in ihrem Markt wird, desto stärker schwinden ihre Wachstums- und Gewinnchancen.
Das Blue Ocean Strategiemodell orientiert sich nicht an der Konkurrenz, sondern zielt darauf ab, einen Nutzengewinn für Kunden und das Unternehmen zu schaffen und neue Märkte zu erobern. Der Fokus liegt dabei auf Differenzierung, Senkung der Kosten und nachhaltig profitables Wachstum.
Nutzen
Dieses Strategiemodell weist den Weg, wie Sie nicht erschlossene Märkte erobern und der Konkurrenz durch Erzeugung eines Nutzengewinns ausweichen können. Im Zentrum des Fünf-Punkte-Programms stehen Differenzierung des Leistungsangebots, Senkung der Kosten und höchst profitables Wachstum.
Das
Fünf-Punkte-Programm
Analyse
Beschaffenheit des Marktes
Die Analyse des Marktes veranschaulicht, wo die Konkurrenz investiert,
welche Faktoren den Wettbewerb innerhalb der Branche beeinflussen und
welche Leistungen Mitbewerber den Kunden bieten. Die Analyse erlaubt
es, in der Vergangenheit die Zukunft zu sehen.
Überprüfung
des Geschäftsmodells
Die Überprüfung zeigt, wie Nutzenelemente umgestaltet werden müssen, um
den Käufern eine völlig neue, aufregende Erfahrung zu bieten. Die
Kostenstruktur wird durch Fokussierung und Reduktion auf das
höchstmögliche Niveau gesenkt. Im Vordergrund stehen Chancenmaximierung
und Risikominimierung.
Gestaltung von
Nutzeninnovationen
Der Erfahrungszyklus der Käufer macht deutlich, welche Marktfaktoren
umgestaltet werden müssen, um dem Wettbewerb auszuweichen und einen
höchstmöglichen Nutzengewinn für Kunden zu erzielen. Im Vordergrund
stehen Chancenmaximierung und Risikominimierung.
Umgestaltung
der Marktgrenzen
Anhand vorgegebener Suchpfade wird untersucht, welche Grenzen
durchbrochen werden müssen, um neue Märkte zu erobern. Der
Erfahrungszyklus der Käufer wird dabei auf Nutzen-Hindernisse
überprüft. Das Angebot muss einen klaren Nutzen bieten und sich von
Konkurrenzangeboten deutlich unterscheiden.
Strategische
Kontur des Unternehmens
Die strategische Kontur veranschaulicht, über welche
Wettbewerbsfaktoren sich das Unternehmen in Zukunft differenzieren und
wo es investieren sollte. Sie gibt dem Management ein klares Profil für
die Zukunft.
Der Blue Ocean Fünf-Punkte-Programm ist als Workshop für Management und Mitarbeitende aufgebaut.
* Das Blue Ocean Programm
lehnt sich an das gleichnamige Modell «Der Blaue Ozean als Strategie»
von Prof. W. Chan Kim von der University of Michigan Business School
und Renée Mauborgne, Professorin an der INSEAD für Strategie und
Management.